NACH WESTEN HIN
zwischen masten der segelschiffe / über
rötlichem gebirgsschnee / in des meeres müden
letzten meereswogen / auf unendlich weiten
puszta-steppen / hinter kanarischen palmen oder
nur durch diese scheunenluke, der dürftigen,
belanglosen, entlegenen ---
abend für abend erkürt sich die sonne
den malerischsten ort
zu ihrem abgesang,
abend für abend
ein opus magnum.
AVE MARIA
(von Bach/Gounod – 1852)
AVE MARIA
GRATIA PLENA
DOMINUS TECUM
durch gebrochenes arpeggio*
schimmert es
so seidenfädelnd dolce kristallin
BENEDICTA TU IN MULIERIBUS
ET BENEDICTUS
FRUCTUS VENTRIS TUI IESUS
traut sich
wie auf samt
zu immer festeren konturen
konturen mit inbrunst
anflehendem elan
SANCTA MARIA
ORA PRO NOBIS PECCATORIBUS
und jedes gewölbe erzittert
reißt auf
vor diesem kathedralisch wallenden
diesem glühend schallenden
diesem heilig hallenden
NUNC ET IN HORA MORTIS NOSTRAE
damit es nach oben entschwinde
den neuen sonnenaufgang zu erleben -
so seidenfädelnd
dolce kristallin
im demutsvollen arpeggiando*
AMEN
und ein letzter tropfen kerzenwachs
rinnt
aus dem orgelschlussakkord
* (arpa, ital. für: Harfe /
arpeggio, arpeggiando: harfenartig)
ZUR ZENTRALEN MITTE HIN
Man verfeme, verteufle sie nicht
die Exzentrischen,
die außerhalb des Tradierten,
die jenseits des ruhigen Gewässers –
Denn je mehr
Subjektives
und sei es auch das Irrwitzigste,
das Kühnste, das Extremste,
desto näher
nähert sich ihr Durchschnitt
der unnahbaren Objektivität.
24 AUF 24
ZEIT
riecht man nicht
hört
sieht
schmeckt man nicht
ZEIT
ist ein Nichts
war es seit jeher
Bis irgendein Frevler
Räderwerk & Feder & Unruh erfand
und dieses Zeitlose
er-tickte sich
24 / 24
er-pendelte sich
24 / 24
er-quarzte und er-atomte sich
24 / 24
zu einer Pandora-Büchse
von Schneller Nummer
bis Burn-Out mit Langzeitwirkung
BOHNERWACHS UND SPIEßIGKEIT
schmatzt und schwatzt
täglich um viertel nach drei
bei schwarzwälder und marzipantorte
.
durchströmt so neonhell
das ehrenwerte haus
mit dem dicken vom ersten stock
mit der witwe von nebenan
.
doch einmal nur verrückt sein, ja, flieg doch
nur einmal mit mir von den vorstadtstraßen
über
diesen
tellerrand
hinaus,
dorthin, wo das laster lebt,
zum Champagner,
zu den hawannas, zu den blonden ludern ---
.
und aus der jukebox singt es am gehsteig:
auch kleine heuchler
ziehen
große kreise
(aus Udo-Jürgens-Texten)
RANDNOTIZEN AM RANDE
(Der unbekannte Clochard)
so dörrt es vor sich hin, sein leben / auf grund gelaufen,
schütter, ungeschminkt / ins-schweigen-starren ist seine
daily-soap / dass es morgens hell wird, seine apanage /
so dörrt es vor sich hin, sein leben / auf grund gelaufen,
schütter, ungeschminkt / seit wann und warum, weiß er
nicht mehr / bis wann und wohin, noch weniger / tag
für tag ist das morgen schon geschreddert / und das
heute von heute noch nicht einmal unter dem hammer
DER WORTE GEWALTEN
WORTE
sind Eichen Buchen
ihr Geäst ihr Gezweig
aus Jahrtausend-Wurzeln
erwachsen
WORTE
haben nicht nur Form
auch Relief
und Relief
kann schürfen
manchmal
WORTE
haben nicht nur Gewicht
auch innere Masse
Clown & Dämon
im Kleingedruckten
WORTE
Kontext
ist ihr Enfant terrible
Betonung
ihre Femme fatale
WORTEgestalten
WORTEgewalten
Drum achte man
auf die Eichen die Buchen
auf das Wort
wenn (man) es fällt
IRRLICHTER UND HAHNENSCHREIE
Bei Regenbogen den Teufel verflucht / Schoten mit
neun Erbsen hinter halboffener Tür / Hufschlag der
Pferde vor Mitternacht –
aber hoffentlich sind die Finger gekreuzt, der
dreibeinige Melkstuhl hängt aufrecht, das Ei
ohne Dotter ist übers Nachbarhaus geworfen
Einem Buckligen am frühen Morgen begegnet / von
links über halbfertige Mauern gestiegen / an Neujahr
die Bettwäsche zum Trocknen an der Leine -
doch gottlob nachts keine Nägel geschnitten,
die Braut, sie trägt ein Stück Geliehenes, der
Leichenwagen muss nicht anhalten unterwegs
Spätabends noch den Kehricht vors Haus / unter der
Pfauenfeder Salz verschüttet / eine Rothaarige mit
aufgeklapptem Messer in der Hand –
wer jetzt beim Tischbein sitzt, der werfe eine
Münze in den Brunnen, drehe am Hemdknopf
und ziehe vor dem Vollmond dreimal den Hut
DER BEWEIS
Die Rückspul-Taste
könnte diesen erbringen,
den schwankenden Zweifel
aus seiner Zwiefältigkeit
befreien:
REWIND
Der Mond
ist noch nicht erklommen.
REWIND
Die Sonne
umkreist wieder die Erde.
REWIND
Man urmenschelt
in den Höhlen,
ja, verafft sich auf die Bäume.
REWIND
Aus dem Alles
wird ein Nichts,
ein Nichts im Nirgendwo.
Nicht nur der letzte Agnostiker
fiebert
seiner ersten Antwort entgegen:
Stellt Gott nun seine Kandidatur?
DIE ZWÖLF RÄUBER
(„Dwenadzad rasboinikov“, altrussisches
Legendenlied nach N. Nekrassow und S. Ignatieff)
HERRGOTT, WIR SINGEN ZU DEINER EHR’
UM ZU VERKÜNDEN DIE MÄR ...
von diesem grimmigen kudejar,
der des tags
in finstrem tann
mit entführten jungfrauen schwelgte,
ihnen des nachts
edelstein, silber und gold
auf blutigen raubzügen erbeutete,
sich dann aber demutsvoll
in kutte und askese
hinter klostermauern
zu des lebens betrachtung einigelte,
er, der einst wildeste rasboinikow -
sein gewissen
von gottes finger geweckt,
die inneren dämone
von kosaken-chor mit basso profundo
mächtig und wuchtig
besiegt und verscheucht
... WIE ER IN SOLOWSKI* ERZÄHLT’ EINMAL
ALS WEISER MÖNCH PITIRIM
* Solowjezki-Inseln im Weißen Meer
ENGMASCHIGES FANGNETZ
am pool, wie immer / der palmen schatten, leicht
wogend in blau / dann elektrisierend, diese beauté /
die sich da aalte, sich von träumereien kosen ließ
und ich dachte: wer ohne sünde ist ...
an der lounge-bar, wie immer / des cocktails
ambiente, leicht swingend in blues / dann fahndend,
diese smonky-eyes / die da blitzlichten, zuschnappten
und ich dachte: ... der werfe den ersten stein!